Home
Archiv
Turnerschaft Harburg
Briefkasten
Saison 2006/2007

Unser neues Team für die Saison 2006/2007 spielte als 3. Damen der Spiel- gemeinschaft Harburg-Baskets in der Stadtliga, und zwar mit (hintere Reihe von links) Anika, Agi, Mascha, Katie, Reika, Heike, Anja und (vordere Reihe von links) Sory, Kim, Silke und Claudia. Nicht mit auf diesem Bild sind Rita, Kathrin, Katja sowie Coach Ralph und Michael, die natürlich auch alle zum Team gehörten.

                                   

Aber wieso sollte diese Mannschaft neu sein? Schließlich haben 8 der 13 Spielerinnen auch schon vorher als 2. Damen der Turnerschaft Harburg in der Bezirksliga gespielt? Neu war diese Mannschaft deshalb, weil wir erstmals mit echten Centern auftreten konnten, nicht nur mit Flügelspielerinnen, die wir hilfsweise auf diese Position abgestellt und auf deren Sprungkraft wir vertraut haben. Daraus ergaben sich natürlich ganz neue taktische Überlegungen. Einige Spielzüge - vor allem in der Offensive - konnten wir schlicht und einfach ohne echte Center nicht einüben.

Die Altersstruktur in dieser Mannschaft sah so aus, daß wir sowohl jüngere Spielerinnen hatten, die gerade mal eben volljährig geworden waren und aus der eigenen Turnerschaft-Jugend stammten, wie auch alte Hasen im Alter von 20 bis 25 und ganz alte Hasen im Alter von 35 und darüber, also im besten Basketball-Alter. Aus dieser Altersstruktur ergaben sich aber keinerlei Schwierigkeiten. Das ist nicht selbstverständlich und bedarf deshalb der Betonung!

Als Saisonziel hatten wir uns vorgenommen: In der oberen Hälfte bleiben! Das ist uns mit dem 6. Platz zwischen unseren direkten Konkurrenten MTVL und ETV denn auch gelungen. Hier findet ihr einige Spielberichte unserer Gegner, die zeigen, wie klasse wir teilweise gespielt haben. Dabei darf man nicht vergessen, daß wir die 3. Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit 5 Damen-Mannschaften gestellt haben, über uns eine Oberliga- und eine Regionalliga-Mannschaft, sodaß unsere Saisonvorgabe von Seiten der Abteilungsleitung ohnehin nur auf den Klassenerhalt zielte. Einigen war das offensichtlich nicht genug. In der Konsequenz hat das letztlich dazu geführt, daß Michael und Ralph als Trainer zum Konkurrenten ETV gewechselt sind und dort eine junge Damen-Mannschaft übernommen haben.

Pfingsten 2007 waren wir natürlich auch wieder in Bamberg und im Mai und Juni 2007 haben Michael und Ralph übergangsweise die Oberliga- Mannschaft des ETV trainiert und mit ihnen den Hossa-Cup 2007 gewonnen!

 

[Home] [Archiv]